Server-seitiges Tracking

Solltest Du auf server-seitiges Tracking wechseln?

Welche Vorteile bringt es mit sich? Welche Aufwände und Kosten? All das besprechen wir im Detail für dein Tracking-Setup in meinem Workshop.

Maedchen mit Fragezeichen

Server-Seitiges Tracking wird zum Standard werden.

DSGVO und Browser-Tracking-Preventions machen deinem Tracking das Leben aktuell sehr schwer. Datenmenge und Datenqualität schmelzen dahin und werden zum Problem für sinnvolle Datenauswertungen und Attribuierung der Markteting-Kampagnen. Und diese Probleme werden zukünftig noch größer für bisher übliche Client-seitige Tracking-Implementierungen. Deswegen planen immer mehr Firmen, ihr Tracking auf eine server-seitige Lösung umzustellen.

Was Server-seitiges Tracking kann und was nicht.

Server-seitiges Tracking gibt dir mehr Kontrolle über die gesammelten Daten. Du bestimmst besser, welche Daten deiner Nutzer erhoben und an Google, Facebook & Co weitergeleitet werden.

Außerdem sorgt es für wieder brauchbare Marketing-Attributions-Auswertungen und optimiert die Seitenladezeit deiner Website in den Browsern deiner Nutzer.

Es ist allerdings kein Freifahrtschein um all deine Nutzer zu tracken, egal ob Cookie-Consent gegeben oder nicht. 

Was kostet Server-seitiges Tracking?

Wie groß der Vorteil für dein eigenes Tracking wäre, welche Aufgaben dafür notwendig sind, wie eine Roadmap aussehen könnte und wie hoch die regelmäßigen Kosten für den Einsatz des server-seitigen Trackings sind, bespreche ich mit meinen Kunden an konkreten Beispielen in meinem Workshop. Als Resultat weißt du genau Bescheid, ob und wie du das Thema angehen musst.

Im Anschluss kann ich auch gerne die Migration begleiten und dich supporten. Und evtl. lohnt es sich, die Migration auf ein server-seitiges Tracking auch gleich zu nutzen, um auf Google Analytics 4 zu wechseln. 

Portrait-Foto Florian Möller

Hej, ich bin Florian Möller

und als selbständiger Berater für Tracking und Digital Analytics tätig. In den 14 Jahren Erfahrung mit Digital Analytics habe ich etlichen Unternehmen dabei geholfen, ihr Tracking korrekt aufzusetzen. Das Thema Server-seitiges Tracking wird dabei immer relevanter. Ich berate Unternehmen, was dieses Thema konkret für Google Analytics, Google Ads, Facebook und Co. bedeutet und helfe auch bei der operativen Umsetzung des server-seitigen Trackings.

Du interessierst dich für den Workshop, brauchst Hilfe bei der Umsetzung oder hast Fragen?

Schreib mir einfach eine kurze Nachricht.