Durchschnittswerte in Google Analytics sind anfällig für Ausreißer-Werte – Winsorisiertes Mittel, getrimmtes Mittel und Median als Alternativen

Durchschnittswerte in Google Analytics anfällig für Ausreißer-Werte Hast du z.B. in deinen Bestellwerten extrem hohe oder niedrige Warenkörbe enthalten, verzerren
Mehr…
A/B-Tests auswerten

A/B-Test richtig ausgewertet? So machst Du aus Deinem A/B-Test ggf. doch noch einen Gewinner

A/B-Test richtig ausgewertet? So machst Du aus einem A/B-Test-Verlierer ggf. doch noch einen Gewinner Beim Auswerten von A/B-Tests kommt es
Mehr…

3 Tipps für bessere Analytics-Daten

"Shit in, Shit out" heißt es im Englischen so schön. Unsaubere und stark zersplitterte Daten machen die Analyse häufig unnötig schwierig. Denn wenn du bereits bei der Datenerhebung darauf achtest, dass deine Daten sinnvoll zu gruppieren, zu segmentieren und einzuordnen sind, kann dir das viel Kopfzerbrechen ersparen. Hier kommen drei kurze Tipps für dich, bessere Analytics-Daten zu erheben.
Mehr…
So machst Du aus Deinen Produktlisten bessere Verkäufer

So machst Du aus Deinen Produktlisten bessere Verkäufer

Oft sind Produktlisten leider nur eine stumpfe Auflistung von Produkten. Man kann nach den technischen Details filtern, muss sich dafür aber selbst schon recht gut mit den Produkten auskennen. Eine richtige Produkt- und Kaufberatung sieht anders aus. In diesem Video zeige ich Dir, wie Du Produktlisten mit recht wenig Aufwand zu besseren Produktberatern machen kannst.
Mehr…
Tipps_fuer_deine_Conversion-Funnel_Analyse

Tipps für Deine Conversion-Funnel-Analyse

Eine der häufigsten Analysen auf Basis von Digital Analytics ist die Conversion-Funnel-Analyse. Damit soll in Erfahrung gebracht werden, wie erfolgreich die Website eigentlich aus den Nutzern tatsächliche Kunden macht. Und an welchen Stellen die Website diesbezüglich versagt und viele Nutzer verliert, bevor sie zu Kunden werden.Der Weg des Nutzers bis zur Bestellung folgt keiner linearen Idealstrecke durch die Website. Dafür braucht man sich lediglich sein eigenes Verhalten beim Online-Shopping vor Augen zu führen. Ich habe ein paar Tipps zusammengetragen, mit denen Dir die Funnel-Analyse dennoch aussagekräftige Erkenntnisse liefert.
Mehr…