„Shit in, Shit out“ heißt es im Englischen so schön. Unsaubere und stark zersplitterte Daten machen die Analyse häufig unnötig schwierig. Denn wenn du bereits bei der Datenerhebung darauf achtest, dass deine Daten sinnvoll zu gruppieren, zu segmentieren und einzuordnen sind, kann dir das viel Kopfzerbrechen ersparen. Hier kommen drei kurze Tipps für dich, bessere Analytics-Daten zu erheben.
Lies weiterTipps für Deine Conversion-Funnel-Analyse
Eine der häufigsten Analysen auf Basis von Digital Analytics ist die Conversion-Funnel-Analyse. Damit soll in Erfahrung gebracht werden, wie erfolgreich die Website eigentlich aus den Nutzern tatsächliche Kunden macht. Und an welchen Stellen die Website diesbezüglich versagt und viele Nutzer verliert, bevor sie zu Kunden werden.Der Weg des Nutzers bis zur Bestellung folgt keiner linearen Idealstrecke durch die Website. Dafür braucht man sich lediglich sein eigenes Verhalten beim Online-Shopping vor Augen zu führen. Ich habe ein paar Tipps zusammengetragen, mit denen Dir die Funnel-Analyse dennoch aussagekräftige Erkenntnisse liefert.
Lies weiter